Sitemap

Clarke's kleine Weinschule

Bild von Rotbart
Verfasst von yellow bookreader Rotbart am Fr, 24/09/2010 - 12:52
Inhaltsangabe

Oz Clarke ist ein bekannter Publizist auf dem Gebiet der Weinkunde und gibt hier dem interessierten Laien oder ambitionierten Anfänger Hilfe für den Einkauf, die Auswahl und den Umgang mit Wein.
Leicht verdaulich werden alle Themenbereiche rund um den Wein angesprochen etwa
Geschmack des Weines
Wie öffnet man eine Flasche und serviert sie (z.B. temperatur)
Wie verkostet man Wein und worauf muß man achten
Weinfehler
Wein im Restaurant bestellen
Welcher Wein zu welchen Speisen
Rebsorten
Weinbaugebiete und Lagen
etc etc.
Alles aber einfach und leicht verständlich gehalten und auf gar keinen Fall Oberlehrerhaft.

Quellenangaben
Verlag:
Knauer (deutsch Ausgabe)
Erscheinungsjahr:
2003
Auflage:
gebunden
ISBN:
3-426-66860-2
Meine Gedanken zum Buch:

Ich beschäftige mich seit Jahren mit Kochen und Wein, habe selbst etliche laufende Meter Fach- und Sachbücher darüber.
Wein als Naturprodukt hat nicht nur eine große wirtschaftliche Bedeutung oder für die Ernährung und es ist ein Naturprodukt das seit Jahrhundert hergestellt wird und in der Kulturgeschichte eine große Rolle spielt.
Den Umgang mit Wein und die prinzipiellen Unterschiede zwischen Sorten und Reben ist m.E. nach (oder sollte sein) ein Gegenstand der allgemeinen Bildung und zwar des richtigen (handwerklich hergestellten) Weines und nicht der Massenproduktion, die u.U. noch mit künstlichen Aromen angereichert wurde.
Das Buch von Clarke bietet eine leicht verständliche Einführung in alle Bereiche, sodaß man hinterher weitermachen kann - sozusagen auf die Pirsch gehen - und seinen für sich persönlich BESTEN Wein finden kann. Sicher ist das Buch nicht erschöpfend - kann es garnicht sein aber vielleicht ein Appetitanreger - amuse geul :-))
Rotbart
P.S. Ich persönlich halte garnichts von den Punkte - Gurus (a la Parker) , die der Welt den besten Wein nennen wollen - und um den geneigten Leser nicht zu langweilen lieber eine Zahl zwischen 50 und 100 verteilen.

Die User-Beiträge decken sich nicht zwingend mit der Meinung der Betreiber von bookreaders.at.
Sollten diese Ihre Rechte verletzen, bitten wir um .

Dein Lieblingsbuch im Bücherforum nicht gefunden?

Werde selbst Buchpate!

Inhaltsangabe bzw. Zusammenfassung - selbst verfasst oder der Buchklappentext, Zitate, Quellenangaben, deine Meinung, und schon bist du Buchpate. Wir freuen uns auf deine Lieblingsbücher.

Stelle deine Bücher im Forum vor und diskutiere mit anderen bookreaders über das Buch. Rezension bzw. Rezensionen sind zwar "hübsche" Worte, auf bookreaders.at schreibt einfach jeder seine Meinung in der Diskussion. Eine Bewertung des Inhalts mit Sternchen oder dergleichen, wie sie in Buchbesprechungen üblich scheint, gibt es auf bookreaders.at nicht. Was zählt sind die persönlichen Eindrücke über den Inhalt, den Autor, ... Wir freuen uns über jede Buchvorstellung.